Tipps bei eine erfolgreiche Preisverhandlung während des Immobilienkauf



Für alle die bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es positive Nachrichten: Die Aussichten auf Erfolg für gute Preisverhandlungen stehen immer noch gut. Zu hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen kann das Verkaufsgespräch gewinnbringend sein.

Gute Vorarbeit und Verständnis des Marktes sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf ausreichender Marktkenntnis. Es ist ratsam die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Gegend und die derzeitigen Marktentwicklungen im Blick haben. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu durchleuchten und diese als Referenz heranzuziehen. Verkäufer entgegnen oft dass jede Immobilie einmalig ist und die individuellen Merkmale in der Preiskalkulation beachtet werden sollten.

Der tatsächliche Wert als Grundlage für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Holen Sie sich durch einen Immobilienmakler eine exakte Analyse des des Objekts machen. Eigentümer die ohne Makler verkaufen haben oft eine klare Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um einen Puffer für Verhandlungen zu bieten oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik bestimmen



potenzielle Käufer machen ein Angebot das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Ist das Objekt bereits seit Monaten am Markt können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Sensibilität und Ausgeglichenheit zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf Sensibilität. Verhalten Sie sich besonnen und souverän ins Verkaufsgespräch und sehen Sie davon ab zu dominant aufzutreten. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten durchdacht sachlich und verständlich sein. Aspekte wie Renovierungsbedarf und auch eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Zustand des Objekts fachmännisch bewerten.

Die Standpunkte des Verkäufers durchschauen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Angebote im Raum existieren um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das schwerfällt dürfen Sie die Preisverhandlungen von einem Profi führen lassen der Ihnen unterstützt die Gespräche zu strukturieren und Ihre Budgetlimit deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Budget angepasst ist? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *